Presse

Trauerfeier

Bei Bestatter hinter Kulissen geschaut

Oberkurs der Krankenpflegeschule Linz hatte die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit eines Bestatters zu bekommen

Im Rahmen der Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege hatte der derzeitige Oberkurs der Krankenpflegeschule Linz die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit eines Bestatters zu bekommen. Ziel war es, Erfahrungen und Kenntnisse im alltäglichen Umgang mit dem Tod von Menschen und den Umgang mit Trauernden aus erster Hand zu bekommen und damit ein häufig verdrängtes Thema in den Mittelpunkt zu rücken. Als Ansprechpartner konnte die Schulleiterin Frau Czerwinka Herrn Birrenbach in Linz gewinnen.

Der Kurs mit Juliane Angermann, Melanie Esser, Marcel Euler, Carola Girnstein, Marcel Grinat, Christina Groß, Sara Halimi Darehchi, Natalia Harina, Jasmin Höfer, Franziska Krautkremer, Natalie Müller, Desiree Oltra Melio, Cindy Penner, Tobias Schaefer, Bianca Schäfer, Lena Schnor, Michelle Simons, Denice Vogelbacher und Nadine Werner nahmen die Thematik bereits im Unterricht bei Frau Czerwinka durch. Schon bei der Vorbereitung des Die Kursteilnehmer wollten Erfahrungen und Kenntnisse im alltäglichen Umgang mit dem Tod von Menschen und den Umgang mit Trauernden bekommen. Besuchs beim Bestatter wurden viele Fragen gesammelt. Im Stationsalltag ist jeder der Auszubildenden bereits mit dem Tod von Patienten in Kontakt gekommen. Auch der Umgang mit trauernden Angehörigen gehört zum beruflichen Handeln. Nach einem freundlichen Empfang durch Herrn Birrenbach, war das erste Ziel der Ausstellungsraum. Hier erläuterte Herr Birrenbach den Besuchern die Grundlagen der Arbeit eines Bestatters und die verschiedenen Bestattungsarten. Auch wurde ein umfangreiches Angebot an Bestattungsmöglichkeiten präsentiert. Särge in verschiedenen Ausführungen aber auch verschiedenste Arten von Urnen und deren nach höchst individuellen Wünschen ausgerichtete Gestaltungsmöglichkeiten konnten besichtigt werden. Der Kurs war überrascht, wie viele Möglichkeiten dem Verstorbenen und seinen Angehörigen geboten werden können, damit der Abschied bestmöglichst und individuell gestaltet werden kann. Im Anschluss wurde der würdevoll gestaltete Verabschiedungsraum, in dem die Trauernden in Ruhe von dem Verstorbenen Abschied nehmen können, besichtigt. Auch wurden hier verschiedene Möglichkeiten, den Leichnam würdevoll für die dortige Verabschiedung vorzubereiten, aufgezeigt. Im Anschluss hatten die Besucher die Gelegenheit, in zwangloser Runde bei Getränken und Süßigkeiten, alle ihre Fragen zu stellen. Herr Birrenbach nahm sich Zeit alle Fragen mit seiner langjährigen Erfahrung geduldig zu beantworteten. Der Kurs beendete mit Frau Czerwinka den Besuch sehr zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen für das weitere Berufsleben.